Eine diözesane Initiative setzt sich für die Aufnahme einer überschaubaren Zahl von anerkannten Geflüchteten aus den griechischen Lagern ein. Monika Weilguni, Mitglied der Initiative und leitende Seelsorgerin in Linz-St. Konrad, berichtet von ihrem Solidareinsatz auf Lesbos.
Am Freitag, 24. September ist im Bildungszentrum Maximilianhaus in Attnang-Puchheim die Ausstellung "glaubWürdig!?" eröffnet worden. 29 KünstlerInnen präsentieren dort bis zum 12. Dezember 2021 ihre Kunstwerke.
Zum „Sonntag der Völker“ am 26. September 2021 feierte Dr. László Vencser, Leiter der Fremdsprachigen Seelsorge im Pastoralamt der Diözese Linz, mit zahlreichen Gläubigen einen Festgottesdienst im Linzer Mariendom.
Mehrere hundert SchülerInnen des Maturajahrgangs 2021/22 versammelten sich am 24. September 2021 im Linzer Mariendom zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Scheuer und Superintendent Lehner, um Gottes Segen für ihr letztes Schuljahr zu erbitten.
Etwa 120 Ordensfrauen, Ordensmänner und Mitglieder von Säkularinstituten versammelten sich am Samstag, 25. September 2021 zum diesjährigen Ordenstag im Stift Wilhering.
Der Oberösterreicher Ferdinand Kaineder (64) ist neuer Präsident der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ). Gewählt wurde Kaineder bei der Jahreskonferenz der KAÖ, die am 24. und 25. September 2021 in St. Pölten stattfand.
Kirche und Landesausstellung 2021: Mensch und Spiritualität im Zentrum
Ungefähr die Hälfte der Zeit der heuer in Steyr stattfindenden oberösterreichischen Landesausstellung „Arbeit – Wohlstand – Macht“ ist bisher verstrichen. Auch die Katholische Kirche Oberösterreich nimmt mit verschiedenen Projekten daran teil.
Am 21. September 2021 wurde die Diözese Linz mit dem Solar.Champion für Photovoltaik-Anlagen auf kirchlichen Gebäuden in der Kategorie „Stolz auf Solar/Institutionen“ ausgezeichnet.
13 Frauen und 6 Männer wurden am 19. September 2021 in einem feierlichen Gottesdienst im Mariendom Linz von Bischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.
Rund ein Dutzend Vermummte haben am Donnerstagnachmittag im Foyer des Linzer Diözesanhauses lautstark und mit Flugzetteln gegen ein geplantes Mahnmal am Linzer Stadtfriedhof für auf der Flucht Verstorbene protestiert.