Über die diözesane Missionsstelle hält die Diözese Linz Kontakt zu den aus Oberösterreich stammenden Missionarinnen und Missionaren, die in Ländern des Südens und vereinzelt des Ostens wirken. Im aktuell erschienenen Jahresbericht 2024 berichtet die Missionsstelle über 61 Projekte auf vier Kontinenten, die mit 243.310 € unterstützt werden konnten.
Rund 1.150 Firmlinge aus der Diözese Linz machten sich im März und April 2025 auf den Weg zu den regionalen SpiriNights in Kremsmünster, Laakirchen und Bad Leonfelden – und erlebten dabei moderne Firmvorbereitung mit Tiefgang, Kreativität und Gemeinschaft.
Zwischen Gründonnerstag und der Osternacht verstummen die Glocken der katholischen Kirchen. Um dennoch das Angelusläuten fortzusetzen, ziehen vielerorts wieder Jungscharkinder und Ministrant:innen mit ihren Ratschen los.
Der Verein Frauen im Trend / MUTmacherinnen, die Katholische Privat-Universität Linz und die Sparkasse Oberösterreich laden gemeinsam zum Tag der MUTmacherinnen am 16. April 2025 an der KU Linz ein.
Für das Dekanat Pettenbach wurden Mag. P. Franz Ackerl als Pfarrer, Maria Pesendorfer, Dipl. ET, MSc CD als Pastoralvorständin und Markus Johannes Hager als Verwaltungsvorstand ernannt.
Die Regenbogenpastoral der Diözese Linz und die Katholischen Aktion OÖ beziehen in einem Statement Position zu den gewalttätigen Übergriffen auf homosexuelle Menschen in ganz Österreich („Hate Crimes“).
Rund um den internationalen Tag des Gewissens am 5. April gehen wir der Frage nach, wie das Gewissen unser Leben lenkt und beleuchten die Gewissensentscheidungen zweier Männer.
Die Verfolgung von Christinnen und Christen nimmt weltweit dramatisch zu. PRO ORIENTE Linz und die Diözese Linz machen auf dieses alarmierende Unrecht aufmerksam und rufen für Sonntag, 6. April 2025 zu einem Gebetstag für die verfolgten Glaubensgeschwister auf.
Seit Russland den Krieg gegen die Ukraine vor drei Jahren auf das ganze Land ausgedehnt hat, hat sich das Leben der Lemberger Studentin Nadiia Shchurko gravierend verändert.
Der Frühling ist für viele die Zeit des Aussortierens und Weitergebens gebrauchter Dinge. Die Kirchenzeitung hat bei der Caritas nachgefragt: Sind Sachspenden noch zeitgemäß?
Die Stiftung Pro Oriente Sektion Linz ging bei einem Vortrag im Rahmen ihrer jährlichen Komitee-Sitzung der Bedeutung von Synodalität für das Miteinander der Kirchen nach.
Im Rahmen des Gedenkens 2025 an die Ermordeten und Überlebenden der Todesmärsche der Jüd:innen von Mauthausen/Gusen nach Gunskirchen eröffnete das Mauthausen Komitee Enns am 2. April ein Denkmal bei der Basilika Enns-St. Laurenz.
Karl Wurm, Pfarrer in Ruhe und Ehrenbürger von St. Leonhard bei Freistadt, ist am 30. März 2025 im 83. Lebensjahr im Haus Wohnen mit Pflege Bruderliebe in Wels verstorben.