KU-Studierende backen mit und für MigrantInnen

Die Flüchtlingsthematik prägt zurzeit die öffentliche Wahrnehmung wie kaum ein anderer Aspekt. Das haben fünf Studierende der KU Linz – Stephanie Bayer, Vitus Stefan Glira, Katharina Greinecker, Johannes Holzinger und Nina Steinbinder – zum Anlass genommen, um im Zuge der Lehrveranstaltung AG Projektentwicklung das Projekt "Internationale Bäckerei" zusammen mit MigrantInnen aus Leonding und Traun zu starten.
Gemeinsam mit den MigrantInnen wurden ländertypische Bäckereien hergestellt. Dem Projektteam geht es vor allem darum, in Kontakt mit Flüchtlingen zu treten, beziehungsweise diesen zu vertiefen und die Möglichkeit zum kulturellen Austausch zu geben. Unterstützt wurden sie dabei von Freundinnen, Freunden und Verwandten mit Bäckereien aus dem In- und Ausland.
Erhältlich sein wird die "Internationale Bäckerei" an der KU Linz am 12. und am 14. Dezember 2016 jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr. Der Reinerlös kommt den beteiligten Flüchtlingen und Non-Profit-Organisationen, die sich für Flüchtlinge einsetzen, zu Gute.
Hermine Eder / KU Linz