Freitag 19. September 2025

Konradfest 2025 in Oberwang – Neue Musik im historischen Raum

Beim traditionellen Konradfest am 3. August 2025 stehen die Konradkirche in Oberwang und ihre Umgebung ganz im Zeichen neuer Musik – mit der Uraufführung von Klaus Langs „Missa Maxilla“, Werken von Karlheinz Stockhausen sowie John Cage.

Das von Lydia Roppolt gegründete Konradfest steht für neue Musik in einem historischen Raum. Es ist seit Jahrzehnten Treffpunkt für Uraufführungen, Experimente und Dialoge – heute verantwortet vom KIRCH’KLANG Festival unter der künstlerischen Leitung von Martin Haselböck. Große Namen prägten von Beginn an dieses Format.

 

Festmesse: Klaus Lang – „Missa Maxilla“ (10.00 Uhr|Konradkirche)

 

Heuer eröffnet der renommierte Komponist Klaus Lang das Konradfest mit einer eigens für die Konradkirche geschriebenen Messe. Seine „Missa Maxilla“ ist ein Werk von großer 
Klarheit und Reduktion – Musik, die auf den Raum hört und die Akustik als Partner 
versteht. Der Eintritt ist frei. Wer nicht persönlich nach Oberwang kommen kann, hat die Gelegenheit, die Uraufführung der „Missa Maxilla“ live auf Radio Oberösterreich mitzuerleben.

 

Klangvisionen von Karlheinz Stockhausen (ab 12.00 Uhr)

 

Am Nachmittag interpretiert das Ensemble für Intuitive Musik Weimar unter Michael von Hintzenstern drei zentrale Werke von Karlheinz Stockhausen an ausgewählten Plätzen zwischen Konradkirche und Atelier – als  Hommage an Lydia Roppolt. Karlheinz Stockhausen gilt als der „katholische“ unter den Avantgardisten – immer wieder bezog er sich auf biblische Themen und spirituelle Dimensionen.

 

Michael von Hintzenstern, Gründer und Leiter des Ensembles für Intuitive Musik Weimar, 
engagierte sich bereits in den 1970er-Jahren für Stockhausens Werke in der DDR – trotz 
politischer Widerstände und Studierverbot. Nach der Wende war er einer der ersten, die 
Stockhausen persönlich beim Konradfest eingeladen haben. 

 

John Cage – „Hymns and Variations“ (18.00 Uhr | Auferstehungskapelle Straß)

 

John Cage, beeinflusst von Zen-Philosophie und der kalifornischen Avantgarde, bildet 
den Kontrapunkt zu Stockhausen. Seine „Hymns and Variations“ greifen auf alte 
Kirchenlieder zurück, die er zu einer transparenten, meditativen Klangfläche umgestaltet. 
Beim Konradfest werden diese Bearbeitungen mit Gregorianischem Choral in Dialog 
gesetzt – eine Verbindung von historischer Schlichtheit und moderner Reduktion. So 
stehen sich am Abend zwei wegweisende Ansätze gegenüber: die spirituell aufgeladene 
Welt der Choräle und Cages minimalistische Offenheit.

 

KIRCH’KLANG ist Musik in Bewegung – über Raum, Zeit und Generationen hinweg.
Das Konradfest ist ein Teil dieses Gedankens: Musik, die nicht auf Repräsentation zielt, 
sondern auf Wahrnehmung – bewusst, gegenwärtig, nachhaltig,

 

Tickets & Information:
www.kirchklang.at
Eintritt Festmesse frei, Nachmittagspass & Abendticket online und vor Or

 

 

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