Unsere Maxi-Minis bei der Chrisammesse in Linz
In der Diözese Linz wird die Chrisam-Messe (Missa Chrismatis) traditionell am Mittwoch vor dem Gründonnerstag gefeiert. Bei der Feier wurden mehrere große Kessel mit Öl zum Altar im Linzer Mariendom gebracht und dort im Beisein von zahlreichen Priestern, Diakonen, Ordenschrist:innen und Gläubigen der Diözese Linz vom Bischof geweiht.
Das Besondere an der heurigen Chrisammesse:
Bischof Manfred Scheuer hatte jugendliche Ministrant:innen („Maxi-Minis“) aus ganz Oberösterreich, von denen sich die meisten in diesem Jahr auf die Firmung vorbereiten, zum Mitfeiern eingeladen. Etwa 100 Jugendliche waren dieser Einladung gefolgt und boten ein beeindruckendes Bild.
Auch für 6 „Maxi-Minis“ aus der Pfarre Vöcklabruck wurde dieser Tag, der um 10.00 Uhr im Dompfarrhof begann, zu einem tollen Erlebnis. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen standen Domführungen und das Erkunden der Heiligen Öle auf dem Programm. Nach der kreativen und spielerischen Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Heiligen Öle durften die Jugendlichen das Olivenöl aus Jerusalem in die jeweiligen Kessel (Chrisamöl, Katechumenenöl, Krankenöl) leeren und es mit duftenden Essenzen (Geranie, Rose und Zitrone) mischen.
Damit die Chrisam-Messe reibungslos ablaufen konnte, wurde mit den Ministrant:innen noch eine Probe abgehalten.
Nach dem Gottesdienst gab es für die Jugendlichen bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Bischof. Manfred Scheuer nahm sich viel Zeit, setzte sich zu den Tischgruppen und beantwortete die vielen Fragen der Ministrant:innen.
Für unsere Minis, die heuer mit dem selbstgemischten Chrisam das Sakrament der Firmung erhalten werden, war dieser Tag eine beeindruckende Erfahrung.