Segnung des neu renovierten Mesnerhauses in St. Michael
Nach dem Festgottesdienst in der Kirche St. Michael, den Bischof Manfred im Beisein unseres Pfarrassistenten Peter Keplinger und Vertretern der Diözese und des Seelsorgeteams feierte, wurde die neue Pilgerbegegnungsstätte unter den Klängen der Musikkapelle Grünbach gesegnet.
In der mehrmonatigen Umbauphase wurde der Innenbereich zu einem Begegnungsort für Pilger umgebaut, ein neues Dach montiert, die Wände trockengelegt und eine zeitgemäße Heizung installiert.
Über 1900 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden neben den Arbeiten der Firmen geleistet, dass dieses Schmuckstück in neuem Glanz erstrahlt. Alleine über 800 Std. hat unser „Mesnerhauspolier“ Walter Kreiner am und im Mesnerhaus gearbeitet, wofür ihm von der ganzen Pfarrbevölkerung ein riesiges Danke ausgesprochen wird.
Im Frühling 2026 wird dann der neue Pilgerweg „Via Anima“, der die drei Flügelaltäre in St. Michael, Kefermarkt und Waldburg mit einer ca. 60km langen Wanderung verbindet, eröffnet.
Am Vorabend der Segnung unseres neuen Begegnungsortes gab es in der Kirche ein Benefizkonzert mit vier Streichern zu hören, die von klassischen bis modernen Klängen zu Gunsten von St. Michael spielten.
ein wahrer Ohrenschmaus unter der Leitung von unserem örtlichen Komponisten, Chorleiter und Organisten Simon Altkind.
Wir Grünbacherinnen und Grünbacher sind dankbar für diesen sehr schönen neuen Ort der Begegnung, der in St. Michael geschaffen wurde und hoffen, dass dieser rege angenommen wird.