Fronleichnam

Um 08:30 Uhr feierte eine festlich herausgeputzte Gemeinde das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Kurat Michael Münzner legte in seiner Predigt das Evangelium der Speisung der 5000 informativ und eingängig aus. Das Teilen in der Gemeinschaft, und das Achten darauf, dass niemand vergessen wird, sei ein Grundmotiv jesuanischer Praxis, die wir auch in unserem Handeln leben können.
Danach ging es mit der alljährlichen Fronleichnamsprozession weiter. Der festliche Prozessionszug stellte sich in der Schulstraße auf. Angeführt von Kreuzträger und der Stadtkapelle Gallneukirchen schlossen sich die Kindergartenkinder, Pädagog:innen und Eltern an, ehe die heurigen Erstkommunionkinder mit Eltern den ersten Block abschlossen. Die Mitte des Zugs bildete der "Himmel" getragen von der Freiwilligen Feuerwehr Schmiedgassen mit dem Hauptamtlichen Team (Münzner, Hainbuchner, Janschek, Neumüller) und Diakon Koblmüller und einer großen Ministrant:innenschar. Den Abluss bildeten die festlichen Abordnungen von Kameradschaftsbund und Goldhauben und Kopftuchgruppe sowie alle mitfeiernden Gläubigen.
Bei dem 1. Altar am Marktplatz feierten die Erstkommunion- und Kindergartenkinder fleißig mit. In der Schriftstelle Mt 28,16-20 wurde nocheinmal ein Grundgedanke der Prozession deutlich: Geht hinaus zu den Menschen! Verkündet die Botschaft und tauft sie. Die Fürbitten wurden von Kindern der Gallneukirchner Kindergärten gelesen. Abgeschlossen durch den eucharistischen Segen setzte sich die Prozession Richtung Diensergasse wieder in Bewegung.
Der mit vielen Birken geschmückte Pfarrplatz beherbergte den 2. Altar wo das Evangelium von Jesu Abschiedsrede Joh 17,1.6, 17-23 gelesen wurde. Der Festzug setzte sich ein letztes Mal in die Kirche in Bewegung wo ein letzter Segen die Festlichkeiten abschloss.
Wir bedanken uns bei allen Personen und Vereinen die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben!