„Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat.“ Diesen Rat gab der Philosoph und römische Kaiser Marc Aurel (121- 180). Dass die Römer auch in der Baukunst, Landwirtschaft, Straßenbau und in der Verwaltung gute Ratschläge geben konnten, davon überzeugte sich eine Gruppe unserer Ministranten mit Begleitpersonen, insgesamt 24.
Bei leichtem Nieselregen bewegte sich die lange Prozession, angeführt von den Solingern und gefolgt vom Herrn Pfarrer und den Ministranten, der Landjugend mit der prächtig geschmückten Erntekrone, den Bäuerinnen, den Goldhaubenfrauen, der Chorgemeinschaft und den Abordnungen der Vereine. Männer, Frauen und Kinder bildeten den Abschluss.
Nicht zu glauben, was es im Wald alles gibt! Man glaubt ja, einiges zu kennen und zu wissen, aber die Waldwanderung mit dem passionierten Jäger und Naturfreund Hans Knauseder belehrte uns eines Besseren. Insgesamt 30 Kinder und Erwachsene wurden von Hans durch den Grindelsberger Wald bei Migelsbach geführt, begleitet von seinem Jagdhund Dina, der bald der Liebling der Kinder wurde.
Auf Einladung der KFB hielt uns am 4. Oktober nach der Frauenmesse Frau Mag.a Barbara Karrer aus Aspach einen Vortrag zu diesem Thema. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Pflanzen und Heilkräuter in unmittelbarer Umgebung zu finden sind, die imstande sind, verschiedene Beschwerden zu erleichtern.
Die Wanderung zur Bergmesse beim Adelsberger-Kreuz in Kleinweiffendorf/ Mettmach, veranstaltet vom KBW Aspach, wurde von Aspach weg von 29 jungen und älteren Wanderfreunden „in Angriff genommen“.
Schon Wochen vorher waren die Vorbereitungen im Gange, am 15. August, an unserem Pfarrpatrozinium Mariä Himmelfahrt, wurde das Fest ausgerichtet. Nach dem festlichen Gottesdienst, beim Duft der Kräuterbüscherl und Blütenkränze, den harmonischen Klängen von Chor und Organisten, strömten die Besucher/innen in die nahe Zwink-Maschinenhalle.